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FAQ's zum Digitalen BTV Bildungsfeuerwerk

FAQ 1: Wer kann teilnehmen?

Jeder! Unser Angebot richtet sich an alle Trainer und Übungsleiter. Aber auch Interessierte ohne Trainer-/Übungsleiter-Lizenz können an allen Workshops teilnehmen. Mit oder ohne Vereinszugehörigkeit.

FAQ 2: Welche Workshops kann ich auswählen?

Du kannst alle Workshops auswählen, die dich interessieren. Willst du eine bestimmte Lizenz verlängern, wählst du die Workshops aus, bei denen deine Lizenz zur Verlängerung genannt wird (es sind die Abkürzungen der Lizenzen genannt, das Abkürzungsverzeichnis findest du im Menüpunkt Infos / Unterpunkt Lizenzverlängerung). Das Digitale BTV Bildungsfeuerwerk bietet dir die Gelegenheit, ganz bequem in viele verschiedene Bereiche „reinzuschnuppern“ – nutze die Chance!
Wir bieten auch einige fachübergreifende Workshops z. B. zu den Themen Resilienz, Mentaltraining etc. an. Bei diesen Workshops können alle BTV Lizenzen verlängert werden.

FAQ 3: Wie viele Workshops kann ich buchen?

So viele du willst! Jeder Workshop wird mit 2 UE zur Verlängerung der angegebenen Lizenz angerechnet. Generell brauchst du 16 UE zur LZV, davon kannst du 8 UE (also 50 %) online machen. Wenn du 4 Workshops buchst, hast du die 8 UE schon zusammen. Bitte achte auf die LZV-Info bei den Workshops.
Du kannst auch nur einen Workshop buchen, wenn du das möchtest.

FAQ 4: Wie lange dauert ein Workshop?

Ein Workshop dauert 90 Minuten = 2 UE.
Das Mitmachangebot "Zumba® Dance Party" dauert 60 Minuten und wird nicht zur LZV anerkannt - dafür kannst du kostenlos teilnehmen und einfach Spaß haben.
Der kostenlose Abschlussvortrag dauert 60 Minuten, und wird zur LZV mit 2 UE anerkannt (für alle BTV Lizenzen).

FAQ 5: Was kostet die Bildungswoche?

Du bezahlst nur für die Workshops, die du buchst.

Bis einschließlich 01.11.2024 kannst du zum Frühbucherpreis von 20 € pro Workshop buchen.

Ab 02.11.2024 bis zum Meldeschluss (23.01.2025) buchst du zum Preis von 22 € pro Workshop.

Die Zumba® Dance Party am Donnerstagabend ist kostenlos, genauso der Abschlussvortrag zum Thema Neuroathletik am Sonntagabend .

FAQ 6: Wie kann ich mich anmelden?

a) Die Anmeldung erfolgt über das DTB-Gymnet.
Einige von euch kennen das sicher schon. Wenn du auf jeder Seite ganz nacht unten "scrollst" siehst du den roten Button „Anmeldung“. Wenn du auf diesen klickst, kommst du direkt zum DTB-Gymnet.

Wenn du bereits im Gymnet registriert bist, melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort an. 

Wenn du noch nicht im Gymnet registriert bist, wirst du im Laufe des Anmeldprozesses zur Neuregestrierung aufgefordert.

b) Kann ich mit einem Zugang mehrere Personen anmelden?
Ja, jedoch nur über den Vereinsaccount. Damit kannst du mehrere Personen deines Vereins anmelden. Bitte informiere dich bei deinem Verein, ob ihr einen Vereinsaccount besitzt. Wenn ja, kann der Vereinsadministrator die Teilnhemer anmelden.
Wenn dein Verein keinen Vereinsaccount im Gymnet besitzt, kann er diesen über den DTB beantragen und freigeschalten werden. Hier findest du das Antragsformular: Antragsformular DTB Gymnet Vereinsadministrator

FAQ 7: Über welche Tools kann ich an der der Bildungswoche teilnehmen?

Fast alle Workshops werden über MS-Teams abgehalten, einige wenige laufen über Zoom. Weitere Infos dazu siehe Punkt 14.

FAQ 8: Kann ich mit dieser Veranstaltung meine Lizenz/en verlängern?

Ja! Für alle BTV Lizenzen (und auch die BLSV-Lizenzen BLSV-A und BSJ-J) gilt, dass 50 % der geforderten 16 UE online erbracht werden können. Wenn du also 4 Workshops besuchst, hast du die 50 % = 8 UE zusammen. Für die fachspezifische Verlängerung achte bitte pro Workshop darauf, dass der Workshop zur Verlängerung deiner Lizenz/en ausgeschrieben/anerkannt ist.

FAQ 9: Wie lange kann ich mich anmelden?

Du kannst dich bis zum Meldeschluss am 23.01.2025 anmelden. Danach geht es leider nicht mehr.

FAQ 10: Wie lange kann ich Workshops umbuchen?

Workshops selber umbuchen kannst du nicht.
Für eine Umbuchung wende dich bitte per Mail - bis zum 23.01.2025 - an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir buchen dich dann um. Bitte gib immer die Workshop (WS)-Nummer des gebuchten und des gewünschten WS an.

Nach dem 23.01.2025 sind Umbuchungen leider nicht mehr möglich.

FAQ 11: Wie lange kann ich stornieren und was kostet das?

Eine Stornierung bis zum Meldeschluss am 23.01.2025 ist kostenlos möglich - schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Eine Stornierung nach Meldeschluss muss per Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.
Bei einer Stornierung nach Meldeschluss wird die gesamte anfallende Gebühr (siehe FAQ 5) fällig. 

FAQ 12: Ich habe mich versehentlich zu einem Workshop angemeldet, an dem ich nicht teilnehmen will und kann es selber nicht mehr ändern, was soll ich machen?

Schreib eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und nenne den Workshop, der falsch ist. Falls du dafür einen anderen Workshop buchen willst, schreibe uns die WS-Nummer und den Titel.

FAQ 13: Finden alle Workshops statt?

Das hoffen wir! Final festlegen können wir dies aber erst in der Woche nach Meldeschluss. Sollte ein Workshop - z. B. aufgrund zu geringer Anmeldungen, abgesagt werden müssen, werden wir dich zeitnah nach Meldeschluss darüber informieren, falls du in diesem Workshop eingebucht bist. 

FAQ 14: Ich bin angemeldet – wie geht es weiter? Wie kann ich teilnehmen?

a) Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Buchungsübersicht per Mail. Du bist zu den gewählten Workshops angemeldet und hast einen "Platz". Sollten wir einzelne Workshops absagen müssen, würden wir dich rechtzeitig informieren. 
Die Rechnung erhältst du nach der Bildungswoche per Mail. Wenn du über den Vereinsaccount angemeldet bist, geht die Rechnung an die Mailadresse des meldenden Vereinsadministrators.


b) Spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen WS erhältst du per Mail den Zugangslink für den/die Workshop/s. Das heißt, wenn du z. B. 5 Workshops gebucht hast, bekommst du insgesamt 5 Mails mit je einem Zugangslink. Bitte schaue auch in deinem SPAM-Ordner nach, wenn du bis spätestens 3 Tage vor Workshop Beginn keine Mail von uns bekommen hast und wenn du in deinem SPAM-Ordner auch keine Mail von uns hast, dann melde dich schnellstmöglich bei uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 089/15702-314)

c) Am Tag deines Workshops kannst du dich ca. 15 Minuten vor Beginn über den Zugangslink (siehe b) einwählen. Fast alle Workshops finden über MS-Teams statt, manche über ZOOM. Bitte öffne MS-Teams über die App! Das ist wichtig, damit alle Teilnehmer und Referenten die gleiche Bildschirmansicht haben. Darüber hinaus bietet die MS-Teams App dir mehr Möglichkeiten der Interaktion als das Öffnen von MS-Teams über den Browser.
Ein paar Workshops finden über Zoom statt, auch dafür bekommst du natürlich den entsprechenden Link zugesandt.

d) Nach Beendigung der ganzen Veranstaltung erhältst du per Mail die Teilnahmebestätigung und die Rechnung - das wird ca. 1 Woche nach der Veranstaltung erfolgen. Auch der Einzug der gesamten Teilnehmergebühr erfolgt erst, nachdem die Veranstaltug beendet ist.

FAQ 15: Was mache ich, wenn ich mich nicht online anmelden kann?

Bitte kontaktiere uns über das Kontaktformular oder schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wir helfen dir gerne weiter.

FAQ 16: Bekomme ich zu den Workshops Unterlagen?

Wir stellen hier unter dem Reiter „Referenten/Skripte“ für die meisten Workshops die Kurzskripte der Referenten zum Download zur Verfügung. Unser Service für dich: Du kannst dir die Kurzkripte downloaden, die dich interessieren - auch von Workshops, die du nicht besucht hast. Die Kurzskripte stehen mit Beginn der Veranstaltung für eine Dauer von ca. 14 Tagen zur Verfügung. 
Es ist nicht vorgesehen, dass die Präsentationen der Referenten ausgegeben werden.

FAQ 17: Was muss ich beim Online-Workshop beachten?

Du benötigst ein Endgerät, auf welchem du MS-Teams und/oder Zoom nutzen kannst. Ein Mikrofon ist zwingend notwendig, eine Kamera ist von Vorteil.
Bitte überprüfe deine Internet-Verbindung. Mit einem LAN-Kabel ist die Verbindung oft besser als über das WLAN. Eine stabile Internetverbindung ist notwendig für die Teilnahme. Es wäre gut, wenn Familienmitglieder nicht parallel das Internet verstärkt nutzen würden.

Ansonsten, mache dein Zuhause zu deinem Trainingsraum. Lege dir alles bereit, was du für den Workshop brauchst (z.B. Gymnastikmatte, Getränk, evtl. Schreibzeug für Notizen ...). Solltest du spezielle Kleingeräte benötigen, findest du das in der Workshopbeschreibung. 

FAQ 18: Ich komme mit den Abkürzungen der Lizenzbezeichnungen bei den Workshops nicht klar.

Im Menüpunkt Lizenzverlängerung findest du die Abkürzungen.

FAQ 19: Wie lauten die AGB's?

1. Die Anmeldung erfolgt online über das DTB-Gymnet: www.dtb-gymnet.de
2. Meldeschluss: 23.01.2025
3. Abmeldung/Umbuchung bis Meldeschluss: kostenlos möglich (Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)
4. Abmeldung/Umbuchung nach Meldeschluss: Eine Stornierung nach Meldeschluss muss per Mail erfolgen (an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Bei einer Stornierung nach Meldeschluss wird die gesamte anfallende Gebühr fällig. Workshop-Umbuchungen nach Meldeschluss sind nicht mehr möglich.
5. Mindestalter für die Teilnahme: 16 Jahre
6. Versicherungsschutz genießen Teilnehmende, die eine Mitgliedschaft in einem beim Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) gemeldeten Verein nachweisen können. Für alle anderen Teilnehmenden besteht für die Dauer des Lehrgangs kein Versicherungsschutz über die ARAG-Sportversicherung.
7. Der BTV behält sich vor, Workshops aufgrund ungenügender Teilnehmerzahl oder anderer Umstände abzusagen. Ebenfalls behält er sich Termin-, und Zeitplanänderungen vor.
8. Die Teilnahmegebühr wird mittels Lastschrift eingezogen. Hierzu muss der Teilnehmende dem BTV ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt abweichend von den aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben frühestens 5 Tage nach Rechnungsdatum. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage verkürzt. Der Teilnehmende sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Teilnehmers, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch den BTV verursacht wurde.